Start / Ausstellungen / VERGANGENE / 2015 / BUCHPRÄSENTATION DANIELA KEISER / NADINE OLONETZKY bergen
BUCHPRÄSENTATION

DANIELA KEISER / NADINE OLONETZKY
bergen

27. August 2015
 
bergen – Ein Künstlerbuch, basierend auf der gleichnamigen, 55-teiligen Fotoserie von Daniela Keiser und einem Text der Journalistin und Autorin Nadine Olonetzky
 
Die Berge in der Umgebung von Berlin sind keine Berge, sondern humusarme Hügel, durchzogen von Armierungseisen, Backsteinen und anderem Schutt. Es sind Trümmerberge, die aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg stammen und heute für Freizeitaktivitäten genutzt werden. In den vergangenen Jahren hat Daniela Keiser diese Hügel immer wieder aufgesucht, um den Alltag zu fotografieren. 
 
Ausgangslage für das Buchprojekt war ein Atelierbesuch von Nadine Olonetzky zu einem Zeitpunkt, als die Künstlerin gerade die ersten Fotografien aus ihrer Werkserie bergen ausgewählt hatte. Davon inspiriert, verfasste die Autorin einen eindrücklichen Text zu ihrer eigenen Familiengeschichte, in dem sich Nachkriegsbilder und Kindheitserinnerungen vermischen.